FAQ

Allgemein

1K steht für "1 Komponente", das sind grundsätzlich alle Produkte, die ohne den Einsatz eines Härters verarbeitet werden.
Ein 1-Schichtlack besteht nur aus einer Schicht und muss in der Regel nicht mit Klarlack überlackiert werden.
Einschichtlacke müssen nicht mit einem Klarlack überlackiert werden, der Lack glänzt automatisch und ist gegen Witterungseinflüsse geschützt. Ein Zweischichtlack besteht aus zwei Schichten, dem Basislack und darauf folgend dem Klarlack. Die Meisten Metallic-, Perleffekt und Xirallic-Farbtöne, sowie Dreischichtlacke müssen mit Klarkack überlackiert werden. Nur Uni-Farbtöne ohne Metallicpigmente sind evtl. auch als Einschichtlack lieferbar. Erst der Klarlack schützt den Basislack vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung! Er muss daher auf jeden Fall über den Basislack lackiert werden.
Ein Dreischichtlack ist ein besonderer Effektlack, der in drei Schichten lackiert wird. Meistens sind dies ein Grundton, eine transparente Lasur mit Effekten und als dritte Schicht ein Klarlack. Erst durch den Grundton und die Lasur und den Klarlack erhält der Lack sein originales Aussehen. Wir empfehlen unbedingt die Erstellung eines Musters, um die Anzahl der Effektgänge (der Lasur) zu bestimmen.
2-Komponentige Produkte können nur innerhalb der Topzeit verwendet werden. Diese finden Sie im technischen Datenblatt. 1-Komponentige Produkte können einfach im Einweg-Bechersystem (SATA RPS oder 3MPPS) aufbewahrt werden. Ansonsten sollte das Produkt luftdicht verschlossen werden und kann so aufbewahrt werden.

Probleme beim Lackieren

Ringe, Schmuck, Gürtelschnallen, Textilien mit Metallnieten oder ein verschmutzter Schwamm können die Lackoberfläche während der Fahrzeugpflege stark beschädigen.

Tipp: Alle Gegenstände vom Körper entfernen, die den Lack beschädigen könnten. Schwämme stets gut auswaschen und nie das gleiche Tuch für die Reinigung und die Politur verwenden.

Ganzes Fahrzeug auf einmal bearbeitet?

Schlieren oder Streifen können entstehen, wenn das Material in nur einem Arbeitsgang auf dem ganzen Fahrzeug aufgetragen wird. Angetrocknete Politur- und Konservierungsreste sind nur sehr mühsam zu entfernen. Das muss nicht sein, denn die Produkte schließen die Lackporen auch ohne dass man es antrocknen lässt.

Tipp: Nicht das ganze Auto auf einmal, sondern Teilflächen Schritt für Schritt bearbeiten. Die Materialreste sofort abwischen, ohne das Produkt vorher antrocknen zu lassen und dann mit der nächsten Teilfläche fortfahren.

Zu warme Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung?

Wenn die Sonne die Lackoberfläche aufheizt, trocknen die Lackpflegeprodukte schnell an, sodass ein streifenfreies Ergebnis kaum möglich ist.

Tipp: Im Sommer bei Temperaturen über 20°C darauf achten, das Auto an einem schattigen Platz zu pflegen.

Mit einem alten T-Shirt oder Unterwäsche poliert?

Textilien sind für die Lackpflege nicht geeignet! Polierrückstände auf der Lackoberfläche lassen sich nicht optimal entfernen und ein schlierenfreies Polierergebnis ist kaum möglich!

Die Fläche sollte zunächst trocken, sauber und fettfrei sein.

Bei schweren/problematischen Untergründen sollte eine entsprechende Grundierung verwendet werden.

Der Sprühabstand zur Oberfläche sollte nicht zu gering sein. Zudem sollte die Verarbeitungstemperatur zu dem jeweiligen Lack passen. (siehe Produktdetails). Außerdem sollte der Lack nicht zu dick aufgetragen werden. Hier empfiehlt es sich, mehrere dünne Schichten im Kreuzgang aufzutragen.

Dieses Phänommen entsteht, wenn bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit lackiert wurde. Dieser Schleier kann nach dem Durchtrocknen herauspoliert werden. Beachten Sie die optimalen Verarbeitungsbedingungen in der Produktbeschreibung.

Bei der Lackierung von Kunststoff sollte immer eine entsprechende Grundierung verwendet werden. Die meisten Lacke haben keine Haftung auf Kunststoffen und platzen deshalb meist bei der ersten Belastung ab.

Der Lackaufbau der Produkte sollte sets beachtet werden. Hier ist es empfehlenswert, immer eine Produktlinie des selben Herstellers zu verwenden. Somit werden Unverträglichkeiten vermieden und der Lackaufbau besitzt die passende Reihenfolge. (Grundierung - Basislack - Klarlack).

Dies kann aufgrund eines zu großen Sprühabstandes passieren. Dadurch trocknet der Lack bereits in der Luft und setzt sich auf der Oberfläche ab. Somit kann er nichtmehr verlaufen.

Desweiteren kann eine zu heiße Oberfläche oder das Lackieren in der Sonne zu einer Blasenbildung führen, welche die Oberfläche nichtmehr glänzen lassen. Hierbei sollten die jeweiligen Verarbeitungsbedingungen der Produkte beachtet werden.

Außerdem kann aufgewirbelter Staub und Staub, der in der Luft enthalten ist den Glanz vermindern. Deshalb sollte ein geschützter Ort zum Lackieren aufgesucht werden.

Ein Kunstharzlack sollte nach seiner Durchtrocknung nicht einer anderen Lack-Art oder mit sich selbst überlackiert werden. Dadurch bilden sich Runzeln, daher sollte er nicht mehr überlackiert werden.

Durch einen zu großen Sprühabstand, trocknet der Lack bereits in der Luft. Somit kann er auf der Oberfläche nicht mehr verlaufen. Nach einem dickeren Auftrag bilden sich Dellen, die auch "Orangenhaut" genannt wird. Daher sollte der Lackierabstand konstant bleiben und die Lackiertemperaturen beachtet werden.

Die Lackierung und Trocknung geschah bei zu geringen Temperaturen. Somit trocknet der Lack langsamer. Um dies zu vermeiden, beachten Sie die entsprechenden Verarbeitungsbedingungen.

Außerdem gibt es bestimmte Lacke, die langsam erwärmt werden müssen. Erst dadurch trocknen diese durch.

Fragen zum Shop

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Falls Sie Ihre Meinung ändern, beim Lackieren etwas übrig bleibt oder Sie sich entschließen, die Arbeit einem Profi-Betrieb anzuvertrauen, der unseren Lack nicht verwende will: Schicken Sie uns einfach die Prpdukte gemäß Widerrufsbelehrung zurück.
 
Wir freuen uns, wenn Sie uns den Grund Ihrer Rückgabe mitteilen, bestehen aber nicht darauf und werden auch keine Diskussion mit Ihnen anfangen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es beim Widerrufsrecht auch Ausnahemen gibt, z.B.
 
  • Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind
  • Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden
  • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
Sollten Sie sich also, außer bei gemischten Lacken, "vergriffen" haben – schicken Sie uns die Ware sicher verpackt (am besten in unserem Original-Paket) wieder zurück, und Sie erhalten umgehend eine Gutschrift bzw. Rücküberweisung.
 
Daher unser Tipp: Lieber eine Dose mehr bestellen, nichts ist schlimmer als mit einer leeren Lackierpistole vor einem halbfertigen Auto zu stehen!!
Deutschland:
DHL; Lieferdauer 1-2 Tage, Versandkostenpauschale: 6,00€
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Ab 200,00 € versenden wir versandkostenfrei.

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